5.Dezember 2008

5

Hier mit der Maus hinfahren um die Tür zu öffnen


Es wird Winter

So wachsen die Sterne auch am Rande des Weges.


Advent

Advent

Allgemein

6 Kommentare

  1. 1
    Conny 

    Das ist aber ein tolles Motiv! Sieht aus wie ne grüne Schneeflocke im Makromodus. ;)

  2. 2
    Babba 

    Sensationelle Entdeckung einer neuen Spezies! – Das Advents-Edelweiß!

  3. guckma
    3
    guckma 

    Dieser hübsche Eis-Stern ist eine wilde Möhre im Feld, umhüllt von Rauhreif, angelächelt von der Sonne, während rundherum alles in Nebel eingehüllt war. (aufgenommen am 1. Dezember 08)

  4. 4
    Babba 

    @ guckma: Vielen Dank für die Aufklärung! Aber, dass es sich hierbei um eine wilde Möhre handelt, darauf wäre ich nicht gekommen. Hatte schon in meinem Wildblumen-Buch recherchiert aber da war nichts zu finden, was auf die rosa-roten Blütchen hätte schließen lassen. Die sicheren Merkmale einer wilden Möhre sollen, laut Büchlein, sein: “Mitten in der Dolde sitzt meist eine, selten mehrere, fast schwarze Blüte, die Dolde ist zur Fruchtzeit nestartig zusammengezogen” (Zitat etwas verkürzt).
    - Wirkt auf mich fast schon ominös, dieses Rätsel!
    Oder sollte möglicherweise der Frost Ursache der Farbgebung sein? Die Optik deiner Kamera schließe ich mal aus.

  5. guckma
    5
    guckma 

    @ Babba: Da ich mir auch nicht ganz sicher war, habe ich ebenso ergoogelt, was das für eine Pflanze sein könnte, die mich so erfreut hat. Mit diesen vielen verschiedenen weißen Doldenpflanzen tue ich mich immer ein bißchen schwer.
    Hier habe ich ein ähnliches Bild wie meines gefunden. Habe auch gelesen, dass diese kleine rot bis schwarze Blüte in der Mitte als deutliches Erkennungsmerkmal zwar unverkennbar, aber leider nicht immer vorhanden ist. Der rosa Schimmer bei den Blüten ist wohl den frischen noch nicht entfalteten Knospen zu eigen.

  6. 6
    Babba 

    @ guckma: Danke für den sehr eindeutigen Hinweis! Ziehe bereits in Erwägung mein Büchlein in Wärmeenergie umzuwandeln!

Hinterlasse einen Kommentar

Bild hinzufügen (jpg)